Zahnverlust -
was nun?


Wie wurden fehlende Zähne bisher ersetzt?


Was ist ein Implantat?

Wann sind Implantate geeignet?

Diagnostik

Wie sieht der Behandlungsverlauf
einer Implantation
aus?


Wie lange halten Implantate?

Pflege und Kontrolle
...für ein langes „Implantatleben“



Implantologie

3D-Computer-navigierte Implantologie

Zahnersatz auf Implantaten

3D-Röngen-technologie



Wie lange halten Implantate?

Die wissenschaftlichen Auswertungen der Implantationen der vergangenen Jahrzehnte mit unterschiedlichen Systemen haben gezeigt, dass Implantate heute ein besseres Therapiemittel darsteilen als alle anderen bekannten Versorgungsarten (z.B. Brücken und Kronen) in der Zahnheilkunde. Da aber die Implantate in ein biologisches System (jedes Mal in ein anderes!) eingebracht werden, ist ihre Funktionsdauer von vielen - z.T. auch noch nicht bekannten - Faktoren abhängig.

Waren die knöchernen Voraussetzungen gut und das Implantat ist fest „eingewachsen“, ist die Aufbaukonstruktion so gewählt worden, dass eine übermäßige Beanspruchung der Implantate vermieden wurde und pflegt der Patient diese Konstruktion mit besonderer Sorgfalt, kann man mit einer Erfolgsquote nach zehn Jahren von über 97% rechnen.

Die Lebenserwartung von Implantaten liegt heute - statistisch nachweisbar - bei weit über 15 Jahren. Eine Vielzahl der ersten Implantate, die vor ca. 30 Jahren eingesetzt wurden, sind heute noch in Funktion. Neben der fach- und qualitätsgerechten Arbeit des Behandlungsteams - in der Regel arbeiten Zahnärzte, Kieferchirurgen/Oralchirurgen und Zahntechniker sehr eng zusammen - ist es also vor allem die intensive und effiziente Pflege der sichtbaren Implantatanteile und der Aufbaukonstruktionen mit geeigneten Mitteln.

Regelmäßige Kontrollen sind der sicherste Garant für einen langen Erfolg.

Individualprophylaxe verhindert einen frühen Implantatverlust!